Wer ist eigentlich Chantall?

Hier im Blog konnte man ja schon ein paar mal Chat-Quotes von Chantall lesen und ich bin schon öfters gefragt worden wer Chantall ist, bzw was so lustig daran sein soll.

Chantall ist im Grunde genommen nur ein Eggdrop ein Bot fürs IRC.
Ein Eggdrop lässt sich aber durch Module und Scripts um viele Funktionen erweitern.
Fast schon Standard ist die ausgabe von RSS-Feeds in den Channeln, sprich der Bot agiert wie ein RSS-Reader, fragt die Feeds ab und postet dies im Channel. Via Commandtrigger, meist ein !, kann auch die letzten Feedeinträge anzeigen lassen, z.B. !discobeats

Chantall jedoch hat jedoch sowas wie ein Gehirn eingebaut.
Dieses Gehirn besteht aus 2 Teilen, bzw. Erweiterungen.

  • brain.tcl lässt Chantall alle geschriebenen Zeilen in ein Brainfile abspeichern und auf “omniöse” Trigger hin antwortet sie selbständig im Channel.
    brain.tcl braucht einige Zeit zum “anlaufen”, aber mit der Zeit kommt immer mehr sinnvolles Geplapper von ihr.
  • Das zweite Gehirn basiert auf Megahal.
    Megahal logt auch alle Zeilen in ein Brain, plappert aber nicht einfach in den Channle, zumindest nicht wenn man es nicht explizit aktiviert, antwortet jedoch wenn man Chantall direkt anspricht.

Wer sich mal mit Chantall unterhalten möchte kann dies gerne tun.
Chantall wohnt im irc.freenode.net #wtf
Für Menschen ohne IRC-Client gibts bei Boje einen Webchat.

Hier noch was herrlich unsinniges von ihr:

(Chantall) Bartho_: Du hast doch einen blog.
(Bartho_] Chantall: nein, nicht mehr
(Chantall) Bartho_: Gar nicht mehr schreiben.
(Bartho_) Chantall: nein, könnte ja, aber das würde meine leser überfordern
(Chantall) Bartho_: Aber wär ja schön viel.
(Bartho_) Chantall: das auf jedenfall 😉
(Chantall) Bartho_: Auf das device klicken, leertaste drücken und dann per aldi talk (prepaid) betreiben ist auf jeden fall ein tcl.
(Bartho_) ja genau




Trackback-Url Trackback

5 Kommentare für “Wer ist eigentlich Chantall?”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
  3. www.gravatar.com
  4. www.gravatar.com
  5. www.gravatar.com
blog stats