Von Nikoläusen und Weihnachtsmännern…

Heute ist der Festag des heiligen Nikolaus von Myra (06. Dezember).

Aber irgendwie scheint das Bild den Nikolaus total verschwunden zu sein, bzw. vom Weihnachtsman ersetzt worden.
Kaum wo sieht man den “echten” Nikolaus abgebildet, bzw. dargestellt:

Nikolaus

Der Nikolaus trägt ein katholisches Bischofsgewand, die Mitra (Bischofsmütze) und einen Hirtenstab.

Der Weihnachtsmann ist zwar eine, ich nenne es einfach mal so, eine Ableitung vom Nikolaus, ist aber erst zur Reformation entstanden und sein Aussehen erst so mit und mit in den 20igern entstanden.
Geprägt wurde das Aussehen aber durch die jährliche Werbung von Coka-Cola

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann trägt eine Zipfelmütze, eine Hose und eine Jacke.

Das lustige jedoch daran sind die Medien.
Dort wird entweder vollkommen ignorant der Weihnachtsmann als Nikolaus verkauft, oder, wie Gestern auf RTL in einem Beitrag über den Unterschied aufklärt und im anderen Beitrag ein Weihnachtsmann als Nikolaus auf eine Promiparty geschickt um dort ein paar Fragen zu stellen….

Links:
Nikolaus von Myra
Weihnachtsmann




Trackback-Url Trackback

2 Kommentare für “Von Nikoläusen und Weihnachtsmännern…”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
blog stats