[Spam] Spam nimmt wieder zu

Ich muss seit ein paar Tagen festellen das der Kommentar- / Trackbackspam wieder sehr zunimmt.
Derzeit sind es mal wieder roundabout 50 Stück pro Tag welche Akismet verlässlich abfängt.

Mit dem Update auf WordPress 2.3 hatte ich auf den Einbau der Antispammassnahmen verzichtet, einfach um mal zu schauen was passiert.
Und es ist wie vermutet, die Bots scheinen irgendwann zu merken das es keinen Sinn macht, bzw. es nicht funktioniert und die Spamversuche nehmen ab.
Mit der Zeit jedoch, nachdem die Massnahmen nicht mehr implementiert worden sind, scheinen die Botnetze wieder mehr zu versuchen.
Ich warte noch ein bisschen ab, dann wird die TrackbackURL wieder geändert.

Aber nicht nur beim Kommentar-Spam ist solch ein wechselndes Verhalten zu beobachten. Auch bei z.B. Versuchen Spam über meinen Mailserver zu relayen gibt es wochenweise Schübe.
Derzeit herrscht Ruhe in Qmail, dafür wird 24h am Stück versucht ein SSH-Login zu ergattern … aber dank fail2ban wird schnell ein Riegel davor geschoben.




Trackback-Url Trackback

Comments are closed.

blog stats