Server neuinstallation

Wegen diverser “Problemchen” hatte ich mich entschlossen am Wochende den Server neu zu installieren.
Geendet ist das ganze dann in 4-maligem neuinstallieren in den letzten Tagen 😛
Zuletzt weil ich testen wollte ob sich nicht doch der Key für Plesk automatisch updatet beim upgrade auf Plesk 8. Tut er nicht 🙂


Nun läuft das ganze wieder fast so wie ich das gerne hätte.
Was ich, weiss der Geier warum, noch nicht wieder ans laufen gebracht habe ist Cacti.
Eigentlich sollte das ja kein Problem darstellen und ich habe Cacti schon ein paar mal installiert, aber diesmal will’s nicht. Die automatische Erkennung der benötigten Komponenten (RDDTool, Net-Snmp, …) schlägt fehl. Beim Aufruf der poller.php kommt direkt die Meldung das es “./rrdtool” nicht gibt. Sollte das nicht “./usr/bin/rrdtool” heissen?
Das muss mich mir auf jeden Fall noch mal anschauen.

Desweiteren habe ich mich noch mit den Bruteforceattacken auf Port 22 (ssh) auseinander gesetzt.
Angels hat mich auf ein kleines Pythonprogramm gestubst. Fail2Ban.
Dieses läuft im Hintergrund und “überwacht” diverse Logfiles auf Textphrasen und erstellt gegebenfalls IPChains, welche den “Angreifer” temporär blocken.
Das ganze ist auch erweiterbar auf Webattacken, sprich der Versuch Exploits aufzurufen. Dafür beobachte ich derzeit die Logfiles, um herrauszufinden wie ich das am sinnvollsten abgreife, da Plesk für jeden Vhost eigene Logfiles führt.

Ach, fast vergessen, ein weiterer “Krampf” war es, Plesk für einzelne Domains den php save_mode auf off zu setzen.
Normalerweise ist dies über eine vhost.conf mögliche welche für jede Domain einzeln existiert, bzw erstellt werden kann. Danach muss diese Änderung nur noch von Plesk übernommen werden und den Apache neustarten.
Ich musste es anders lösen, hat aber den gleichen effekt für die einzelne Domain. Das der “Standardweg” bei mir wieder mal nicht geht schiebe ich auf jeden Fall auf mich, und ich werde mich heute Abend damit nocheinmal beschäftigen.




Trackback-Url Trackback

2 Kommentare für “Server neuinstallation”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
blog stats