Licht aus! … besser nicht!

Heute Abend von 20.00 Uhr bis 20.05 Uhr findet ja die “Bundesweite Klimaaktion – Deutschland schaltet das Licht aus” statt.

Solch eine Aktion finde ich durchausnicht schlecht, aber ich warne eher vor der Teilnahme.

Warum?

Die Folgen dieser Aktion könnten eher fatale Auswirkungen haben als das sie was fürs Klima bringen. Ein Zeichen wird allemal gesetzt, nur obs positiv ist, oder eher negativ wird …. abwarten.
Irgendwo habe ich auch die Aussage gelesen “Damit die Stromkonzerne sich ärgen wenn 5 Minuten kein Strom abgenommen wird”. Ich denke sie werden sich ärgern, aber nicht weil sie “5 Minuten keinen Umsatz machen”, sondern eher weil um 20 Uhr die Netzlast sich so stark ändern wird das die Grundlastkraftwerke (sehr träge) in eine Notabschaltung kommen könnten da sie zu viel Strom in dem Moment produzieren. Falls das jedoch gut geht, werden sie sich um 20:05 Uhr nochmal ärgern weil es dann zu einer gewaltigen Einschaltspitze kommen wird und dadurch eine Notabschaltung eingeleitet werden könnte. Klar, so ein paar Lampen daheim oder in der Stasse sind nicht viel, aber auf die Masse betrachtet kommt da einiges zusammen.
Aber wie heisst es doch so schön? Strom kommt aus der Steckdose … aber dem ist nunmal nicht so, dahinter steckt verdammt viel mehr als nur nen Schalter umlegen.

Aber lassen wir uns einfach überraschen, vielleicht geht ja alles gut. Jeder sollte für sich entscheiden ob er an solch einer “sinnlosen” Aktion teilnimmt und das Blackout-Risiko in kauf nimmt und dadurch dann alles andere als Klimaschutz betreibt. Ich würde eher schauen das ich generell weniger Strom verbrauche.

Wie ist das eigentlich? Die Aktion “kommt” ja von Bild, Bund, Greenpeace und WWF in Zusammenarbeit mit Google (Google ist schwarz heute) und PRO7, stehte die eigentlich Gerade dafür falls dadurch ein Blackout entsteht?

*EDIT* Mir fällt gerade ein, wie macht PRO7 das eigentlich während der “Live-Berichtserstattung”? Die werden sich doch kaum nehmen lassen das Spektakel zu überragen = 5 Minuten schwarzes Bild mit Ton?




Trackback-Url Trackback

9 Kommentare für “Licht aus! … besser nicht!”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
  3. www.gravatar.com
  4. www.gravatar.com
  5. www.gravatar.com
  6. www.gravatar.com
  7. www.gravatar.com
  8. www.gravatar.com
  9. www.gravatar.com
blog stats