ImageManager 2.0

Mit Freude habe ich bei XSized gelesen das es anscheinend einen “Ersatz” für IImage Browser gibt.

Nicht das ich mit IImage Browser nicht zufrieden war, nein, alles ist besser als der Uploader von WordPress.

imageManager.jpgAber ImageManager 2.0 bietet wesentlich mehr Features zum einbinden der Bilder, wie zB. das fixe Setzen von align, vspace und hspace, Lightbox unterstützung, Zuschneiden (Crop), Grössenveränderung etc.

Auch kann man den Bilderpfad relativ einfach setzen, interessant für Leute die ihr Bildablage ähnlich wie ich gestalten. Sprich für jedes Jahr einen Ordner und dahinter für jeden Monat einen. Ich gehe dann hin und setze den Pfad explizit auf den Monat, so erspare ich mir ein paar klicks.

Desweiteren ist ImageManager auch mit dem TinyMCE nutzbar, was IImageBrowser nicht konnte. Ich denke in Zukunft werde ich mich mal umgewöhnen und den Tiny nutzen.

Einiges fehlt dem ImageManager jedoch noch, bzw ist nicht sooo dolle:

– Variable Thumbnailgrösse.
Die grösse der Thumbnails lässt sich momentan nur in den Optionen verändern, aber ich möchte nicht immer die gleiche Grösse je nachdem was ich poste.
– Das Fenster schliesst sich sofort nacht dem “Einbinden”.
Wenn man mehrere Bilder hinter einander einfügen möchte muss man für jedes Bild den ImageManager aufrufen.
– Custom Code.
Interessant wäre auch die möglichkeit sowas wie “vordefiniertem Custom Code”, weil zB. wenn ich nur ein Bild zeigen möchte habe ich dieses gerne Mittig im Beitrag und verpacke dieses in ein div align=center. Ja, mit dem Tiny ist das via Klick machbar, ohne jedoch jedes mal tipperei, und wir sind doch faul, gelle?
– Die Sortierung der Bilder.
Bei IImageBrowser waren die Bilder immer in der Reihenfolge des Uploads sortiert, was ja durchaus Sinn macht, weil ich will ja auch meist das zuletzt hochgeladene Bild veröffentlichen. Derzeit muss man immer scrollen nach dem Upload.




Trackback-Url Trackback

7 Kommentare für “ImageManager 2.0”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
  3. www.gravatar.com
  4. www.gravatar.com
  5. www.gravatar.com
  6. www.gravatar.com
  7. www.gravatar.com
blog stats