[Gravatar] Automattic übernimmt Gravatar

GravatarWie ich gerade im Gravatar-Blog lese hat Automattic, die Firma welche die Hand über WordPress hält, den Avatarservice Gravatar übernommen.

Gravatar ist ein genialer Service welcher die Möglichkeit bietet einmalig einen Avatar upzuloaden und dieser wird dann überall angezeigt wo Gravatar eingebunden wurde, wie in den meisten Blogs.

Gravatar ist jedoch in der Vergangenheit oft wegen Performanceproblemen “in die Schlagzeilen geraten”. Eigentlich nicht Verwunderlich, da Gravatar eine One-Man-Show gewesen ist. Jegliche “helping hand” wurde meines Wissens abgelehnt.

Die Übernahme durch Automattic und den damit verbundenen Umzug in die wordpress.com Infrastrukur erklärt auch die Performanceprobleme von Gravatar in den letzten Tagen. Ich wollte schon wieder ein Meckerpost machen 😛

Matt hat nun Grosses mit Gravatar vor:

  • Alle Premiumfeatures werden kostenlos.
  • Gravatar wird zu einem CDN ausgebaut.
  • Die Avatarfunktion von wordpress.com wird in Gravatar integriert.
  • Die Gravatargrösse soll auf 128px wachsen.
  • Mikroformat wird integriert.

Klingt soweit alles recht gut, und ich hoffe das Automattic sich gut um Gravatar kümmert und dafür sorgt das der Service sich konstant verbessert, bzw. zumindest performant bleibt.

Danke auch an Tom Werner als Vater von Gravatar.

[Via Gravatar-Blog & Techcrunch]




Trackback-Url Trackback

1 Kommentar für “[Gravatar] Automattic übernimmt Gravatar”

  1. www.gravatar.com
blog stats