[Blog-Parade] Feed-Reader

blog-parade_150×35.jpgDBC-Member 😛 Prinzzess hat eine Blog-Parade zum Thema Feed-Reader ausgerufen.
An dieser Parade möchte ich mich gerne beteiligen da ein Feed-Reader in meinen Augen ein sehr nützliches Instrument im zwonullischem Weg geworden ist.

Welchen Feed-Reader benutzt ihr?

Der Reader meiner Wahl ist RSS-Bandit welchen ich nun schon seit Mai 2006 nutze.

Ein externes Programm oder ein Browserintegriertes?

RSS-Bandit ist ein externes Programm.
Mit browserbasierten Reader kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Kostenlos oder kostenpflichtig?

Kostenlos

Warum gerade dieser?

Ich habe einige Reader getestet, aber viele scheiden schon bei meinen “Ansprüchen” aus.
Diese wären z.B. Proxyunterstützung, protability, sprich USB-Stick oder ähnliches. Da ich an vielen verschiedenen Rechnern arbeite brauche ich etwas was ich entweder vom Stick aus nutzen kann oder, wie beim Bandit, den Status der Feeds auf den Stick schieben kann und an einem anderen Rechner wieder runterholen kann.

Vor- und Nachteile?

Über Vor- und Nachteile lässt sich immer Streiten, aber wie oben schon gesagt, RSS-Bandit erfüllt meine Ansprüche.
Als Nachteil könnte man evt. aufführen das .NET installiert sein muss.

Welche Formate unterstützt er?

imho alle Formate.

Handling? Usability? Besonderheiten?

  • NNTP-Unterstützung um Newsgroups zu abonnieren
  • Synchronisation mit Newsgator, somit lassen sich die Feeds auch mal von unterwegs lesen, ohne den “Verlauf” zu verlieren.
  • Der Verlauf lässt sich auf FTP, WebDAV oder Netzlaufwerk/USB-Stick schieben
  • Passwort geschützte Feeds (.htaccess) werden unterstützt

Alle Features gibt es hier.

Vielleicht noch ein paar warme Worte zum Schluss:

Ein Feed-Reader hat sich für mich als tägliches Dauerwerkzeug etabliert, nicht nur um Blogs zu lesen, nein, auch lassen sich z.B. viele Foren mittlerweise via RSS abonnieren oder auch Suchergebnisse von Ebay. So bekommt man sehr schnell mit wenn ein neuer Artikel eingestellt wurde und muss nicht jeden Tag bei Ebay selber suchen.

[Via Blog-Parade]




Trackback-Url Trackback

7 Kommentare für “[Blog-Parade] Feed-Reader”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
  3. www.gravatar.com
  4. www.gravatar.com
  5. www.gravatar.com
  6. www.gravatar.com
  7. www.gravatar.com
blog stats