Blog-Karneval: Was sind Deine liebsten WordPress-Plugins?

KarnevalSoftware Guide hat einen ziemlich nützlichen Blog-Karneval gestartet:

Ein Alleinstellungsmerkmal des Blogsystems WordPress ist sein extrem großes Plugin-Angebot, die bekanntesten Plugin-Quellen sind dabei WordPress Plugin Database, WordPress Codex: Plugins und WordPress.org Plugins (Offizielles Plugin-Verzeichnis, gibt es allerdings erst seit 2-3 Monaten und es fehlen dort noch viele Plugins).

Gerade für WordPress-Einsteiger ist es allerdings schwierig, die “richtigen? Plugins zu finden. Hilfreich sind hier Zusammenstellungen bzw. Übersichten von erfahrenen WordPress-Benutzern. Ich selbst führe unter WordPress Plugins eine solche Plugin-Übersicht, die mittlerweile rege besucht wird, wohl auch weil sie in Google bei der Suche nach wordpress plugins an 1. Stelle gelistet wird.

Mich würde jetzt von anderen WordPress-Nutzern interessieren, welche Plugins sie einsetzen und/oder für empfehlenswert halten.

Dann möchte ich dieses nun auch mal tun.
Dabei möchte ich aber nicht auf die schon mitgelieferten Plugins eingehen, denn diese machen, bis auf Dolly, alle sinn.

Here we go:
WP-PDA stellt Lesern welche mit einem User-Agent eines Mobile-Browsers das Blog ansurfen ein sehr abgespecktes Theme zur verfügung welches wirklich nur den Content beeinhaltet.

Subscribe to Comments ermöglicht es dem Kommentator via eMail von neuen Kommentaren benachrichtigt zu werden. Falls eine Frage gestellt wurde oder ähnliches muss derjenige nicht immer wieder das Blog ansurfen um zu sehen ob er schon eine Antwort hat.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil Webmaster freuen sich ja über Pageviews, aber mir persönlich sind glückliche Leser lieber.
Leider fehlt solch ein Plugin in vielen Blogs, so dass ich selber immer wieder nachschauen muss, oder es einfach Vergesse, was dann wieder schlecht ist für den Webmaster.

Simple Tagging von Software Guide selber ermöglicht das Taggen von Beiträgen und somit z.B. eine Tagwolke zu generieren wo die Leser direkt sehen wo der Schwerpunkt des Blogs liegt. Oder aber unter einem Beitrag ähnliche Beiträge einzublenden welche anhand der Tags ausgewählt werden.

Semmelstatz ist ein schlichtes aber gutes Statistikplugin welches aus dem Admin-Bereich aus einsehbar ist. In meinen Augen das Beste um sein Blog zu beobachten, auch wenn Statsiken immer mit einem zugekniffenen Auge betrachtet werden sollten.

Postie ist ein MoBlog-Plugin um zyklisch ein eMail-Fach abzufragen und die eMails dort als Beiträge zu posten.

WP-Pingfix verbessert die automatische Pingfunktion von WP. Man kann sehen was die Pingdienste für Rückmeldung geben und schon mal gepingte Beiträge werden beim Ändern nicht nochmal gepingt.

IImage-Browser stellt eine Alternative des eingebauten Uploaders für Bilder da. Der eingebaute Uploader kann wirklich nicht viel, und IImage-Browser erlaupt variable Thumbnailgrössen etc..

Gravatars2 bledent in den Kommentaren die Gravatare der kommentierenden Leser ein.

Get recent Comments ermöglicht das einblenden der letzen X Kommentare und Trackbacks in der Sidebar. Das interessante daran, auch wenn jmd auf einen alten Beitrag antwortet können die Leser diesen vlt. interessanten Kommentar eher finden. Zwar eher Zufällig, aber kommt vor.

Als letztes wollte ich eigentlich Prevent dublicate Content erwähnen, aber der Link wirft nur nen 403 zurück :/
Trotzdem ist solch ein Plugin sinnvoll, da durch Tags, Archive etc. doppelte Inhalte entstehen, zumindest für die Suchmaschinen welche dieses garnicht gerne sehen.

Das sind zwar nicht alle Plugins die ich hier einsetze, aber in meinen Augen die sinnvollsten/wichtigsten.

Zum Karneval selber:
Finde ich wirklich ne klasse Idee von Michael und auch die Durchführung ist durchdacht.
Und auch wenn es nicht nötig wäre, es gibt ein Buch im Wert von 30€ tu gewinnen.
Auch wenn ich mir auf dieses keine grossen Hoffnungen mache 🙂




Trackback-Url Trackback

12 Kommentare für “Blog-Karneval: Was sind Deine liebsten WordPress-Plugins?”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
  3. www.gravatar.com
  4. www.gravatar.com
  5. www.gravatar.com
  6. www.gravatar.com
  7. www.gravatar.com
  8. www.gravatar.com
  9. www.gravatar.com
  10. www.gravatar.com
  11. www.gravatar.com
  12. www.gravatar.com
blog stats