Bitacle = wirklauencontentundverdienegelddamitdienst ?

Seit ein paar Wochen tummeln sich nach jedem Veröffentlichen 2 Bots von Bitacle hier im Blog.
Okay, Bitacle steht in meiner Pingliste, aber damals sah Bitacle ja auch so aus wie ne “normale” Blogsuchmaschine.

Doch seit neuestem indizieren sie komplette Beiträge anhand des Feeds.
Diese Beiträge werden tuttikompletti auf Bitacle dargestellt, geschmückt mit AdSense und sogar eigenem Kommentarbereich.
Hinzukommt das Bilder quasi auch Fremdverlinkt werden, sprich Trafficklau.

Aufmerksam wurde ich eigentlich erst Gestern bei Robert durch ein Trackback von Bitacle auf seinen Beitrag. (Trackback wurde schon gelöscht, deswegen kein Link)

Bitacle selber scheint es herzlich wenig zu interessieren wenn man das nicht möchte:

What happens if I don’t wish to appear in the list?

If you doesn’t publish feed, it won’t be included in the blog’s search. Nevertheless, if you previously has published feed of the site that was indexed, the old entrances will remain in the index, although the new ones aren’t added.

The blog search don’t follow the archives ‘robots.txt’ or META labels like NOINDEX, NOFOLLOW.

Soso, robots.txt ist denen mal scheissegal. Und, ja nee is klar, ich soll keinen Feed publizieren *rofl*

Hier äussert sich der “Betreiber” dazu und gibt sogar seine Email an, falls man Probleme mit dem Dienst hat. Obs was bringt da ne Mail hinzuschicken….naja…

Bei mir habe ich auf jeden fall die Ping-URL ausgetragen und die Bot-IPs im Page Restrictor gesperrt. Aber ich denke ich werde die IPs auf dem ganzen Server sperren.

Aber ich glaube niemand ist von Bitacle begeistert, siehe nachfolgende Blogs: Basicthinking; blog.derlink.de; Kreativrauschen; Kittyluka; LonesomWolf.

By the way, ich finde diesen ganzen “2.0Beta”-Rotz extrem nervig. Steht das Beta für Service zweiter Klasse?




Trackback-Url Trackback

4 Kommentare für “Bitacle = wirklauencontentundverdienegelddamitdienst ?”

  1. www.gravatar.com
  2. www.gravatar.com
  3. www.gravatar.com
  4. www.gravatar.com
blog stats